Ausgabe: 12/2021

Chancengleichheit herzustellen, ist in der D.A.S. Unternehmensvision verankert und gleichzeitig gelebte Praxis in der D.A.S. Rechtsschutz AG. „Wir sorgen tagtäglich dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden zu ihrem Recht kommen und sich rechtlich zur Wehr setzen können. Gleichzeitig ist uns aber auch wichtig, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu leben. Daher unterstützen wir seit vielen Jahrzehnten zahlreiche karitative und soziale Projekte und Organisationen. Wir stellen Ihnen hier einige unserer unterstützten Projekte vor:

Finanzielle Unterstützung für die CliniClowns im Krankenhaus St. Pölten
Die finanzielle Unterstützung der CliniClowns Austria hat für die D.A.S. bereits Tradition. Im heurigen Jahr wird das Sponsoring dafür verwendet, dass zwei der Clowns ihre Weihnachtsbesuche im Universitätsklinikum St. Pölten absolvieren können. Das ist eine gelungene Abwechslung für die kleinen Patientinnen und Patienten, die sich derzeit auf der Kinder- und Jugendheilkunde befinden.

„Licht für Kinder“ Sprachtherapie für die kleine Safiya
Auch der Verein Licht für Kinder leistet großartige Arbeit, die wir sehr gerne fördern. Die finanzielle Hilfe wird verwendet, um kranken, behinderten oder benachteiligten Kindern wichtige Therapien oder Therapiegeräte zu bezahlen. So konnte auch der achtjährigen Safiya geholfen werden, die dank ihrer Sprachtherapie nun sogar schon einzelne Wörter nachsprechen und sich länger auf eine Sache fokussieren kann.

Sponsoring österreichischer EPU und Handwerksbetriebe
Die Unterstützung des Alm Advents, der Initiative „Österreich – wir halten z’sam“ – fiel heuer leider anders aus als geplant. Schon nach drei Tagen musste der Adventmarkt wegen des Lockdowns schließen. Unsere Unterstützung geht trotzdem nicht ins Leere, sondern kommt dort an, wo sie gebraucht wird – bei den vielen österreichischen Handwerkern und engagierten EPU, die ihre Produkte am Adventmarkt ausgestellt hätten.  

Hilfe für den Österreichischen Behindertensportverband
Der Österreichische Behindertensportverband setzt sich für die Förderung des Sports für Menschen mit Behinderung ein. Unsere Kooperation besteht nun schon seit zwei Jahren und wir wollen damit einen Beitrag leisten und die Gesundheit und Mobilität verbessern.  

Volkshilfe Österreich Fonds gegen Kinderarmut
Seit mehreren Jahren kooperieren wir außerdem bereits mit der Volkshilfe Österreich. Haben wir zuerst den Fonds gegen Kinderarmut unterstützt, so entschieden wir uns heuer für den Fonds „Lernen.Möglich.Machen“. Volkshilfe will damit allen Kindern gleiche Zukunftschancen bieten – entsprechend ihrer Talente und unabhängig vom Einkommen der Eltern. Der Fonds unterstützt dort, wo es keine öffentlichen Gelder gibt. Schule, Lernen, Sprache, kulturelle Bildung.

Bienenschutzinitiative für mehr Artenvielfalt – Hektar Nektar
Auch der Schutz der Umwelt und von Lebensraum ist fixer Bestandteil der D.A.S. Unternehmensvision. Es war uns ein großes Anliegen, auch Projekte auf den Weg zu bringen, die in unsere Umweltschutzziele einzahlen. Letztes Jahr hatten wir bereits ein Sponsoring mit dem Sacre Coeur zum Thema Bienengesundheit. Heuer setzten wir noch eines drauf und machen bei der Initiative PROJEKT 2028 mit D.A.S. eigenen Bienenstöcken mit. Im Rahmen dieses digitalen Bienenschutzprojekts, die das Start-up Hektar Nektar ins Leben gerufen hat, soll in den nächsten Jahren die Anzahl der Bienen um zehn Prozent gesteigert werden. Damit tragen wir nicht nur messbar zur Artenvielfalt bei, sondern produzieren sogar unseren eigenen D.A.S. Honig, der an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt wurde.   Welche Projekte die D.A.S. noch unterstützt, finden Sie unter www.das.at/ueber/csr

© 2021 D.A.S. Rechtsschutz AG Österreich | Ein Unternehmen der ERGO Group AG | Photos by istock by Getty Images, ingimage.com, 123rf.com