Ausgabe: 12/2020

Friedenslicht zu Weihnachten
Auf dieses Weihnachtsfest hat sich Renate K. schon seit Monaten gefreut. Ist es doch das erste Mal im Kreis ihrer eigenen kleinen Familie mit dem erst knapp einjährigen Sohn Max. Sie hat bereits alle Vorbereitungen getroffen und beschlossen, eine alte Tradition wiederzubeleben, nämlich am 24.12. das Friedenslicht  aus ihrer Pfarrkirche zu holen.

Autounfall auf dem Heimweg
Auf dem Rückweg von der Kirche biegt sie auf einer viel befahrenen Straße mit Ampelregelung rechts ab, als plötzlich ein Fahrzeug links in die Vorderseite ihres Autos kracht. Zum Glück ist niemand verletzt, auch der kleine Max, der gut auf dem Rücksitz gesichert ist, kommt mit dem Schrecken davon. Der Lenker des anderen Fahrzeugs beschuldigt Renate K. jedoch lautstark am Unfall schuld zu sein und durch das mitgeführte Kerzenlicht abgelenkt gewesen zu sein. Frau K. sieht das allerdings ganz anders. Sie hat genau auf den entgegenkommenden Linksabbiegeverkehr geachtet und ist der Ansicht, dass der Unfallgegner ihren Vorrang missachtet hat.

Haftpflichtversicherung lehnt Schaden ab
Da die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners die Übernahme des Fahrzeugschadens ablehnt, wendet sich Renate K. an ihre D.A.S. Rechtsschutzversicherung. Die Juristin des RechtsService empfiehlt ihr einen auf Verkehrsunfälle spezialisierten Partneranwalt, der die Sache vor Gericht bringt.

Anwalts- und Gerichtskosten dank D.A.S. Rechtsschutzversicherung gespart
Nach drei Verhandlungen und einem Sachverständigengutachten stellt der Richter fest, dass beide Seiten zu gleichen Teilen schuld am Unfall sind. Frau K. war etwas zu schnell unterwegs, der Lenker des anderen Fahrzeugs hat verspätet reagiert. So müssen die Haftpflichtversicherungen der Unfallfahrzeuge jeweils die Hälfte des Fahrzeugschadens zahlen. Renate K. erspart sich durch ihre Rechtsschutzversicherung die eigenen Anwalts- und Gerichtskosten.

© 2019 D.A.S. Rechtsschutz AG Österreich | Ein Unternehmen der ERGO Group AG | Photos by istock by Getty Images, ingimage.com, 123rf.com