Ausgabe: 12/2021

Der größte Schneemann
Der größte Schneemann der Welt wurde im Jahr 2020 in der Steiermark gebaut. „Riesi“ aus Donnersbachwald brachte es auf unfassbare 38,04 Meter.

Der kleinste Schneemann
Der kleinste Schneemann der Welt wurde 2016 an der Western Universität in Ontario, Kanada, gebaut. Er war nur 3 Mikrometer (0,3 Millimeter) hoch. 

Das schneereichste Land
Das schneereichste Land der Welt ist Japan. Im Norden des Landes fallen jedes Jahr Unmengen an Schnee. 

Der meiste Schneefall in einem Jahr in einem Skigebiet
Im Winter 1998/99 fiel am Mount Baker, in den USA, wirklich viel Schnee. 29 Meter in einer Saison wurden gemeldet.

Der weiteste Schneeballwurf
Der Engländer Roald Bradstock hält diesen Rekord. Im Jahr 2010 warf er einen Schneeball beeindruckende 68,10 Meter weit.

Die größte Schneeballschlacht
Die größte Schneeballschlacht der Welt fand im Jänner 2016 im kanadischen Saskatoon statt. 7.681 Teilnehmer beteiligten sich laut Guinness-Buch der Rekorde.

Der größte Eiszapfen
Es gibt einige Eiszapfen, die diesen Titel für sich beanspruchen. Dabei kommt es auch auf die Definition an. Ob der Zapfen frei hängt oder an einem Berg entlang verläuft. Einer der größten freihängenden mit einer Länge von über 8 Metern wurde 2010 in Schottland unter einer Brücke gefunden. 2017 wurde im Nordwesten Chinas entlang eines Bergmassivs ein 30 Meter langer und 15 Meter breiter Zapfen dokumentiert.

Der größte Gletscher der Welt
Der größte Gletscher der Welt befindet sich in der östlichen Antarktis. Mit einer Länge von 420 Kilometern und einer Breite von bis zu 130 Kilometern ist der Lambertgletscher ein wirklicher Eisriese.

© 2022 D.A.S. Rechtsschutz AG Österreich | Ein Unternehmen der ERGO Group AG | Photos by istock by Getty Images, ingimage.com, 123rf.com