Verkaufen per Mausklick: Die Geschichte des E-Commerce

Inhaltsbereich
Frau im stylischen Flanellhemd scannt einen Barcode in der Versandabteilung

Im Jahr 1979 entwickelte der Brite Michael Aldrich das „Online Transaction Processing“: Ein modifiziertes TV-Gerät kommunizierte mit einem Real-Time-Transaktionsserver via Telefonleitung. Damit legte er den Grundstein für den Online-Handel, das E-Commerce.

Wo genau der Online-Handel seinen Anfang nahm, darüber herrscht Uneinigkeit. Es gibt drei dokumentierte Geschichten aus unterschiedlichen Dekaden:

  • Transaktion von Stanford-Studenten
    Studenten der Universität Stanford (UK) sollen in den 70er-Jahren eine Transaktion mit ihren Kollegen vom Massachusetts Institute of Technology über den Internetvorgänger Arpanet abgewickelt haben. Bei dem Kauf soll es sich um Marihuana gehandelt haben.
  • Einkauf über Teletext
    Noch vor Zeiten des heutigen Internets wurde im Rahmen eines Pilotprojektes das TV-Gerät von Jane Snowball (einer damals 72-jährigen Britin) an das Teletext-System angeschlossen. So konnte die alte Dame aus einem Sortiment von 1.000 Artikeln auswählen und mittels Knopfdruck auf ihrer Fernbedienung die Bestellung an einen großen britischen Lebensmittelhändler übermitteln.
  • Erster offizieller Online-Einkauf
    Am 11. August 1994 fand der erste dokumentierte Verkauf über einen Online-Shop statt. Gekauft wurde die CD „Ten Summoner´s Tales“ von Sting in einem US-Online-Shop. Bezahlt wurde mittels verschlüsselter Kreditkartenzahlung.

Diese dritte Variante ist die gängigste und bekannteste Version über die Entstehung des Online-Shoppings. Demnach feiert der E-Commerce 2024 seinen 30. Geburtstag.

Die 1990er-Jahre
In den 90er-Jahren war der E-Commerce bereits vollständig entwickelt und der Siegeszug der großen Player begann:
Jeff Bezos gründete 1994 Amazon und hat damit nicht nur den größten Online-Shop überhaupt entwickelt, sondern zählt zu den umsatzstärksten Einzelhändlern der Welt.

Auch eBay gehört zu den Pionieren, wurde 1995 gegründet und betreibt mit über 200 Millionen aktiven Nutzern einen der größten Online-Marktplätze. 

Craigslist etwa ist seit 1995 online. Die US-amerikanische Kleinanzeigen-Website mit Rubriken wie Verkäufe, Kaufgesuche, Arbeitsstellen, Wohnungen usw. ermöglicht es, Artikel in der eigenen Umgebung zu kaufen und zu verkaufen.

Die 2000er-Jahre
Ab dem Jahr 2000 begann die Blütezeit des E-Commerce. Shops, Reiseanbieter, Banken und viele andere Branchen entdeckten das Internet als Handelsplattform und große Anbieter erweiterten ihr Angebot. 

Bis heute schießen Online-Shops wie Pilze aus dem Boden. Das Angebot wird immer größer und Online-Shopping für den Kunden immer einfacher. Mit ein paar Klicks kann heute jeder sein Wunschprodukt bestellen. Es ist also kein Wunder, dass diese bequeme Einkaufsvariante immer größere Erfolge erzielt.