Ausgabe: 10/2021

Als alleinerziehende Mutter gelingt es Sabrina W. oft nur schwer, das von ihren Eltern geerbte Haus zu erhalten. Es aufzugeben, kommt aber vor allem wegen der Kinder nicht infrage, auch wenn die Lage des Hauses sehr abgelegen ist.

Einbruch im Haus
Eines Abends im November kommt sie nach einem anstrengenden Arbeitstag als Krankenschwester nach Hause und findet die Terrassentür weit offen vor. Alle Schubladen und Kästen wurden aufgerissen und durchwühlt. Offensichtlich hat ein Einbrecher erst kurz davor das Haus verlassen und ihren Schmuck und das Bargeld gestohlen.

Trotz des Schreckens und des Aufwands durch die Zeugenaussage bei der Polizei ist sich Frau W. wenigstens sicher, dass sie keinen finanziellen Nachteil erleiden wird. Schließlich hat sie eine gute Haushaltsversicherung, der sie schon am nächsten Tag den Einbruch und den entstandenen Schaden meldet. Neben Schmuck und Bargeld geht es vor allem um die Kosten der beim Einbruch stark beschädigten Terrassentür.

Haushaltsversicherung weigert sich den vollen Schaden zu zahlen
Umso größer ist ihre Verwunderung, als die Versicherung zwar einen Teil des Bargeldes und eine Pauschale für den Familienschmuck anbietet, die Reparatur der Terrassentür aber nur zur Hälfte übernehmen will.

Da sie bereits in einem anderen Fall gute Erfahrung gemacht hat, wendet sich Sabrina W. direkt an die Juristen des D.A.S. RechtsService und ersucht diese um Intervention bei der Haushaltsversicherung.

Schon nach einem Telefonat mit unserer Referentin ändert die andere Versicherung ihre Meinung. Zur großen Erleichterung von Sabrina W. erklärt sich die Haushaltsversicherung bereit, die Reparaturkosten laut Kostenvoranschlag zu übernehmen.

Durch die Unabhängigkeit der D.A.S. konnte die Juristin des RechtsService ohne Interessenkollision gegen die andere Versicherung vorgehen und Frau W. rasch und unkompliziert helfen.

Wir sind für Sie da!
Ihre Versicherung verweigert im Schadensfall die Zahlung oder möchte den vollen Betrag nicht übernehmen? Dann melden Sie sich bei uns! Sie erreichen uns unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800 386 300 oder im Web unter: www.das.at

© 2021 D.A.S. Rechtsschutz AG Österreich | Ein Unternehmen der ERGO Group AG | Photos by istock by Getty Images, ingimage.com, 123rf.com